Outdoor-Trainings zur Teamentwicklung
Für Unternehmen, Teams und Arbeitsgruppen biete ich die Möglichkeit, einmal eine andere Form des Miteinander auszuprobieren.
In ungewohnter Umgebung bei einem Outdoor-Training Aufgaben im Team zu lösen bietet die Chance, sich und die anderen auf neue Art kennenzulernen und das Team zu entwickeln.
Diese Angebote werden ganz individuell zusammengestellt und befinden sich noch in Entwicklung. Bei Interesse kontaktiere mich bitte persönlich.
Outdoor-Trainings
Denken ist wundervoll –
aber noch wundervoller ist das Erlebnis
- das Erlebnis des gemeinsamen Handelns in einer Gruppe von Menschen, die sich gegenseitig unterstützen statt zu konkurrieren
-> erleben von Kooperation - das Erlebnis von Spannung, Herausforderung und Erweiterung der eigenen Handlungsmöglichkeiten
-> erleben von Kompetenz
Sie basieren dabei im Wesentlichen auf zwei grundlegenden Konzepten, die sich teilweise gravierend von unserem üblichen erwerbsorientierten Handeln unterscheiden:
Challange by Choice
Das bedeutet “selbst gewählte Herausforderung”:- die Chance, mit Unterstützung und Hilfe der Gruppe Neues auszuprobieren
- die Gelegenheit, eine Aufgabe auch ablehnen zu können und Grenzen wahrzunehmen
- den Prozess wichtiger einzuschätzen als das Ergebnis
- Wertschätzung für individuelle Ideen und Entscheidungen erleben
Full Value Commitment
im Sinne eines Wertevertrages unter den Teilnehmern:- Verständnis von Gruppenzusammengehörigkeit
- Bewusstheit für Einzel- und Gruppenziele
- Übereinkunft, an vereinbarten Gruppenzielen festzuhalten
- Einverständnis, Kritik zu üben und auch zu akzeptieren, um Verhalten ändern zu können
Abenteuerspiele zur Teamentwicklung

Merkmale von Abenteuerspielen
Abenteuerspiele weisen in der Regel folgende Merkmale auf:- klar umrissene Aufgabenstellung an die Gruppe (= Angebot sich zu entwickeln!)
- festgelegte Spielregeln
- es gibt keinen Sieger und keinen Verlierer; die Gruppe als ganzes schafft die Herausforderung oder nicht (= Kooperation)
- der Weg zur Lösung ist meist nicht unmittelbar überschaubar
- sie erfordern Einsatz und Engagement
- physisch: durch Geschicklichkeit, Kraft, Gleichgewicht
- kognitiv: die Lösung lässt sich meist nicht mit bekannten Handlungsmustern erzielen; der Erfolg liegt im überlegten Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen
- emotional: die Teilnehmer müssen sich sowohl auf einander, als auch auf etwas Neues einlassen
Lernfelder, Ziele und Einsatzmöglichkeiten
Outdoor-Trainings bieten sich für sehr unterschiedliche Lernfelder und Ziele an, weil sie Kompetenzen entwickeln, die in vielen Bereichen erforderlich und wünschenswert sind.
Kooperationsfähigkeit
Fast alle Aufgaben sind so gestellt, dass Zusammenarbeit notwendig ist. Die Qualität der Ergebnisse steigt mit dem Niveau der Kooperation.
Konfliktfähigkeit
Schwierige Entscheidungen, Zeitdruck, unterschiedliche Lösungsstrategien, unterschiedliches Engagement führen zu Konflikten, die nicht als Störungen vermieden, sondern als Lernanlässe aufgegriffen werden sollen.
Helfen und helfen lassen
Einsatz für andere erleben; eigene Grenzen anerkennen; lernen, sich helfen zu lassen.
Übernahme von Initiative und Verantwortung
Gruppenmitglieder müssen ihre Fähigkeiten und Stärken einsetzen ohne Aussicht auf individuelle Belohnung. Lohn ist der Gruppenerfolg.
Selbstwertgefühl
Die Erfolgserlebnisse wirken meist nachhaltig, da problematische Verhaltensweisen oft Kompensationen mangelnden Selbstwertgefühls sind.
Realistische Selbsteinschätzung
Durch Freiräume im Spiel können Teilnehmer ihre Grenzen erkennen und zu einem realistischen Selbstbild kommen. Zusätzlich bieten Reflexionen die Möglichkeit zur Abstimmung von Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Körperbewusstsein
Gutes Körpergefühl ist wichtiger Bestandteil eines gesunden Selbstwertgefühls. In den Abenteuerspielen steckt die Chance, durch interessante Erfahrungen zu einem positiven Körperbewusstsein zu kommen.
Elemente von Outdoor-Trainings und Abenteuerspielen
Erlebnispädagogik
Vertrauensübungen, Initiativ- und Problemlösespiele bilden spielerische Inszenierungen realer Abenteuersituationen.
Komplexe Problemstellungen, die neben der kognitiven und der sozial-emotionalen fast immer eine deutliche physische Komponente und damit ein offensichtliches Element von Risiko und Wagnis beinhalten.
Gruppendynamik
Wesentliches Anliegen der Gruppendynamik ist es, Prozesse und Strukturen in Gruppen zu erkennen und deutlich zu machen, um dadurch förderliche Veränderungen und Entwicklungen in Gang zu setzen.
In der Regel handelt es sich bei den Übungen um komplexe Problemstellungen, die von der Gruppe in hohem Maße den Einsatz der sozialen und kognitiven Fähigkeiten fordern. Sie fordern von Teilnehmern klares Engagement und Frustrationstoleranz.
Spielpädagogik
ist der Gegenpol zur vorherrschenden Konkurrenzorientierung, auch in Spiel und Sport:- Spaß am gemeinsamen Tun
- Mitmachen ist wichtiger als die Präsentation von Ergebnissen (und auch sich selbst)