Thomas Pompe | +43.670.7010802 | info_at_einfach-mehr.at
Abenteuerspiele zur Teamentwicklung
Roald Amundsen am Südpol, 1911.
Roald Amundsen am Südpol, 1911. Quelle: Wikipedia
Abenteuer bedeutet immer einen Schritt in bislang unbekanntes Territorium zu wagen.So verstanden bedeutet Risiko in der Auseinandersetzung mit Neuem und Unbekanntem einen Schritt über die bislang vertrauten Wahrnehmungs-, Denk- und Verhaltensmuster hinauszugehen.Abenteuer sind nur begrenzt planbar, der Prozess im Detail nicht kontrollierbar, der Ausgang nicht vorhersehbar. Abenteurer sind gefordert, Lösungen für Probleme zu finden. Abenteuer lässt sich nicht konsumieren, es verlangt eigenständiges Denken und Handeln, Selbsttätigkeit und Selbstbestimmtheit.

Merkmale von Abenteuerspielen

Abenteuerspiele weisen in der Regel folgende Merkmale auf:
  • klar umrissene Aufgabenstellung an die Gruppe (= Angebot sich zu entwickeln!)
  • festgelegte Spielregeln
  • es gibt keinen Sieger und keinen Verlierer; die Gruppe als ganzes schafft die Herausforderung oder nicht (= Kooperation)
  • der Weg zur Lösung ist meist nicht unmittelbar überschaubar
  • sie erfordern Einsatz und Engagement
    • physisch: durch Geschicklichkeit, Kraft, Gleichgewicht
    • kognitiv: die Lösung lässt sich meist nicht mit bekannten Handlungsmustern erzielen; der Erfolg liegt im überlegten Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen
    • emotional: die Teilnehmer müssen sich sowohl auf einander, als auch auf etwas Neues einlassen
Design created by Th.Pompe, © 2020